Zahnstein: nicht nur unschön

Close-up of dentist examining female patient teeth

Zahnstein ist eine feste Ablagerungen auf dem Zahn, die sich weder durch Spülen noch durch Zähneputzen entfernen lässt. Er entsteht durch Einlagerung anorganischer Stoffe (vor allem Calcium- und Phosphatverbindungen) in den Zahnbelag (Plaque). Dieser weiche Belag auf der Zahnoberfläche setzt sich aus organischem Gewebe aus Essensresten und Bakterien zusammen, die sich mit Mineralien verbinden. Zahnbelag kann durch gründliche Zahnhygiene entfernt werden. Doch leider werden Teile des Zahnbelags beim Zähneputzen oft nicht vollständig entfernt, etwa an schwer erreichbaren Stellen, und dort verhärtet er sich durch die Verbindung mit Mineralien im Speichel wie Kalziumphosphat zu Zahnstein.

In der Zahnarztpraxis Stomatologia in Slubice entfernt der Arzt Zahnstein und andere unschöne Ablagerungen auf den Zähnen mittels feiner Sandstrahlen. Auch in Zahnlücken und anderen schwer erreichbaren Stellen wird das angesammelte Sediment entfernt. Danach wird eine Beschichtung der Zähne aus prophylaktischen Gründen durchgeführt. Die Fluoridbeschichtung stärkt die Zähne und schützt den Zahnschmelz vor schädlichen Auswirkungen Karies erregender Bakterien.

Weitere Infos und Beratung gibt es in der Zahnklinik Stomatologia, ul. Piska in Słubice, Tel. 0048 95 718 3000.